Team


TEAM

ANSPRECHPARTNER

Peter Ratajak

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Diplom-Finanzwirt (FH) Peter Ratajak

Geschäftsführer
Steuerberater
Fachberater Gesundheitswesen
Fachberater für Unternehmensnachfolge

 Ratajak Steuerberatung

Beruflicher Werdegang

10/1983 – 06/1990
Beamter des gehobenen Dienstes der bayer. Finanzverwaltung
07/1990 – 10/1991
Steuerreferent beim Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband, München
11/1991 – 08/2002
Steuerberater beim Sparkassenverband Bayern, München
seit 1992
zusätzlich auch freiberuflich als Steuerberater tätig
seit 09/2002
hauptberuflich selbständiger Steuerberater
seit 04/2009
Fachberater für den Heilberufebereich (IFU/ISM gGmbH)
seit 09/2010
Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e. V.)
seit 09/2013
Fachberater Gesundheitswesen (IBG/HS Bremerhaven)

Mitgliedschaften

  • Steuerberaterkammer München
  • Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfendenBerufe e.V. (LSWB e.V.)
  • DATEV eG
  • Centrale für GmbH

Sonstiges

  • Dozententätigkeit an der Sparkassenakademie Bayern, Landshut
  • Vortragstätigkeit für internationale Organisationen

Korrespondenz-Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

zum Profil

Bettina Bauer

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Bettina Bauer

Steuerberaterin

 Ratajak Steuerberatung

Beruflicher Werdegang

Nach ihrer Berufsausbildung zur Steuerfachangestellten hat Frau Bauer Zusatzqualifikationen als Steuerfachwirtin und geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK) mit jeweils hervorragenden Abschlussergebnissen erworben. Im März 2012 hat sie erfolgreich das Steuerberaterexamen abgelegt und wurde mit Urkunde der Steuerberaterkammer München am 16.04.2012 als Steuerberaterin bestellt.

Aufgaben

Frau Bauer berät unsere Mandanten in komplexen steuerlichen Fragestellungen und optimiert unter steuerlichen Gesichtspunkten zivilrechtliche Gestaltungen. Sie fertigt Jahresabschlüsse und Einnahme-Überschussrechnungen sowie die dazu gehörenden Steuererklärungen unserer gewerblich und freiberuflich tätigen Mandanten. Ferner erstellt Sie komplexe Steuererklärungen (insbesondere im Bereich Einkommen-, Schenkung- und Erbschaftsteuer) für unsere Privatmandanten.

zum Profil

Angelika Bachlehner

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Angelika Bachlehner

Steuerfachangestellte

 Ratajak Steuerberatung

T 089/ 2155 6169-0
F 089 / 215 561 69-9
E a.bachlehner@ratajak-steuerberatung.de

zum Profil

Stefan Baumgartner

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Stefan Baumgartner

Steuersachbearbeiter

 Ratajak Steuerberatung

Beruflicher Werdegang

Herr Baumgartner hat nach Ablegen der Mittleren Reife eine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich abgeschlossen. Nachdem er erste Erfahrungen im erlernten Beruf sammelte, hat Herr Baumgartner das Fachabitur erworben. Seit Oktober 2015 verstärkt er unser Team.

Aufgaben

Herr Baumgartner ist für das Büromanagement verantwortlich und unterstützt die Geschäftsleitung im Bereich der Personalverwaltung. Ferner erstellt er Lohnabrechnungen für unsere Mandanten und unterstützt das Team im Bereich der Finanzbuchhaltung.

zum Profil

Monika Brandlhuber

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Monika Brandlhuber

Steuerfachangestellte

 Ratajak Steuerberatung

T 08081 / 50 99 9-0
F 08081 / 50 99 9-89
E m.brandlhuber@ratajak-steuerberatung.de

zum Profil

Katja Eder

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Katja Eder

Teamassistentin

 Ratajak Steuerberatung

zum Profil

Nicole Eder-Suttner

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Nicole Eder-Suttner

Steuerfachwirtin,
Zertifizierte Steuerberatungsassistentin
in der (Zahn-)Ärzteberatung

 Ratajak Steuerberatung

Beruflicher Werdegang

Frau Suttner hat nach ihrer Mittleren Reife die Ausbildung zur Steuerfachangestellten im Sommer 2006 erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich absolvierte sie im Sommer 2013 eine Spezialfortbildung zur qualifizierten Betreuung von Mandaten im Heilberufebereich. Nach mehrjähriger Tätigkeit im bayerischen Oberland hat sie im Herbst 2011 die Stelle in unserer Kanzlei angetreten.

Aufgaben

Frau Suttner erstellt als ausgebildete Steuerfachangestellte die Finanz-, Lohn- und Anlagenbuchhaltung unserer Mandanten. Sie fertigt Umsatzsteuervoranmeldungen und erledigt die damit zusammenhängende Korrespondenz mit unseren Mandanten und den Finanzbehörden. Darüber hinaus erstellt sie Jahresabschlüsse, Einnahme-Überschussrechnungen und Steuererklärungen. Aufgrund ihrer Zusatzqualifikation steht sie unseren Mandanten im Heilberufebereich in allen arzttypischen steuerlichen und buchhalterischen Fragestellungen als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung.

zum Profil

Isabella Feckl

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Isabella Feckl

Auszubildende

 Ratajak Steuerberatung

zum Profil

Sandra Fischer

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Sandra Fischer

Steuerfachangestellte,
Zertifizierte Fachkraft für das
Ärzte- und Zahnärztemandat

 Ratajak Steuerberatung

zum Profil

Eva Maria Groll

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Eva Maria Groll

Steuerfachangestellte

 Ratajak Steuerberatung

Beruflicher Werdegang

Frau Groll hat ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten in 2007 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem hat sie als Steuerfachangestellten in verschiedenen Kanzleien Erfahrung gesammelt und verstärkt ab Januar 2015 unser Team.

Aufgaben

Frau Groll erstellt als ausgebildete Steuerfachangestellte die Finanz- Lohn- und Anlagenbuchhaltung unserer Mandanten. Sie fertigt Umsatzsteuervoranmeldungen und erledigt die mit Ihrem Aufgabengebiet zusammenhängende Korrespondenz mit unseren Mandanten und den Finanzbehörden. Darüber hinaus erstellt sie Jahresabschlüsse, Einnahme-Überschussrechnungen und Steuererklärungen.

zum Profil

Stefanie Heindl

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Stefanie Heindl

Steuerfachwirtin

 Ratajak Steuerberatung

Beruflicher Werdegang

Frau Heindl hat nach dem Abschluss ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellten ab 2007 umfangreiche Berufserfahrung gesammelt und auf der Grundlage des dabei erworbenen Wissens in 2011 die Prüfung zur Steuerfachwirtin erfolgreich absolviert. Seit Dezember 2015 verstärkt sie unser Team.

Aufgaben

Frau Heindl erstellt die Finanz- und Anlagenbuchhaltung unserer Mandanten. Sie fertigt Umsatzsteuervoranmeldungen und erledigt die damit zusammenhängende Korrespondenz mit unseren Mandanten und den Finanzbehörden. Darüber hinaus erstellt sie Jahresabschlüsse, Einnahme-Überschussrechnungen und Steuererklärungen unserer gewerblichen und freiberuflich tätigen Mandanten. Für unsere Privatmandanten fertigt Frau Heindl Einkommensteuererklärungen, insbesondere bei komplexen steuerlichen Fragestellungen.

zum Profil

Katja Lampart

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Katja Lampart

Steuerfachangestellte,
Zertifizierte Fachkraft für das
Ärzte- und Zahnärztemandat

 Ratajak Steuerberatung

Beruflicher Werdegang

Nach Abitur und Ausbildung zur Steuerfachangestellten war Frau Lampart seit Sommer 2002 in verschiedenen Kanzleien in München und dem Münchner Umland tätig. Seit dem Frühjahr 2012 verstärkt sie unser Team.

Aufgaben

Frau Lampart erstellt als ausgebildete Steuerfachangestellte die Finanz-, Lohn- und Anlagenbuchhaltung unserer Mandanten. Sie fertigt Umsatzsteuervoranmeldungen und erledigt die damit zusammenhängende Korrespondenz mit unseren Mandanten und den Finanzbehörden. Darüber hinaus erstellt sie Jahresabschlüsse, Einnahme-Überschussrechnungen und Steuererklärungen.

zum Profil

Iris Lipka

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Iris Lipka

Zertifizierte Lohn- und Gehaltsbuchhalterin
(IFU / ISM)

 Ratajak Steuerberatung

zum Profil

Sandra Maier

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Sandra Maier

Steuerfachwirtin,
Fachassistentin Lohn und Gehalt

 Ratajak Steuerberatung

zum Profil

Figen Pala

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Figen Pala

Steuerfachangestellte

 Ratajak Steuerberatung

zum Profil

Katrin Rademacher

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Katrin Rademacher

Bilanzbuchhalterin

 Ratajak Steuerberatung

zum Profil

Barbara Ratajak

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Barbara Ratajak

Assistentin der Geschäftsleitung

 Ratajak Steuerberatung

Beruflicher Werdegang

Frau Barbara Ratajak hat nach ihrer Banklehre ein Germanistikstudium abgeschlossen und danach mehrjährige Erfahrung als Chefsekretärin in einer der Finanzbranche zugehörigen öffentlich-rechtlichen Körperschaft gesammelt.

Aufgaben

Sie ist für die Koordination der Büroabläufe verantwortlich und organisiert die Kanzleiverwaltung. Darüber hinaus erledigt Frau Ratajak alle anfallenden Sekretariatsaufgaben.

zum Profil

Nicole Wanek

 Ratajak Steuerberatung

ANSPRECHPARTNER

Nicole Wanek

Steuerfachangestellte,
Zertifizierte Fachkraft für das
Ärzte- und Zahnärztemandat

 Ratajak Steuerberatung

zum Profil

WIR HELFEN IHNEN GERNE PERSÖNLICH WEITER! Termin vereinbaren
datev
BUCHHALTUNG MIT ZUKUNFT

Die Zukunft der Buchhaltung ist digital! „Unternehmen online“ ermöglicht es, Daten zwischen Kanzlei und Mandanten auf einfachstem Weg elektronisch auszutauschen.

Ihre Ansprechpartner
Peter Ratajak
Diplom-Finanzwirt (FH)
Peter Ratajak

Geschäftsführer
Steuerberater
Fachberater Gesundheitswesen
Fachberater für Unternehmensnachfolge
Tel. 08122 / 95 95 2 - 0
Fax 08122 / 95 95 2 - 59

zum Profil
Bettina Bauer
Bettina Bauer
Steuerberaterin
Tel. 08081 / 509 99 - 0
Fax 08081 / 509 99 - 89

zum Profil